Paradeisisch guat

Paradeiser werden die Tomaten auch genannt, vorwiegend in Österreich, Bayern und auch hier in Südtirol hört man dieses schöne Wort noch hin und wieder. Ist doch viel netter als dieses schlichte Wort „Tomate“.

Es gibt sie leider ganzjährig zu kaufen, meist noch unreif geernetet, da transportsicherer – das Aroma lässt da grüßen und mit was-was-ich-behandelt. (nein danke)

Jetzt im Sommer, sonnen-und wärmegereift hingegen, da schmecken sie auch mir, am liebsten aus dem eigenen Garten. Und da warte ich liebend gerne auf diese paradeisische Zeit.

Diese Nachtschattengewächse mögen ja dieses Sommerhitze und jetzt reifen so langsam die ersten in meinem Garten, alle sortenfest und die meisten davon selber vermehrt oder von guten Pflanzenvermehrern bekommen:

IMG_6659

 

Paulinchen, gelbe Cocktailparadeiser (gekauft in der Galanthus-Gärtnerie 201?)

Orangefarbene Datterini (von Christine aus Trens dieses Frühjahr geschenkt bekommen)

Indigo Rose, halb schwarz/halb rosefarben (Pflänzchen aus Irschen/ Kärnten vom Urlaub mitgebracht 2017)

Orange-gestreifte (von Elisabeth Kössler- 2017 geschenkt bekommen)

Grüne-Gelbe Zebra (Sortengarten Südtirol 201?)

Zitrone (2016 von Annamaria Gall aus Gummer geschenkt bekommen)

Rot-grüne Zebra (Galanthus 201?)

Gelbe Ananas (Sortengarten Südtirol 2016)

Hawaiian (von Arche Noah 2015)

Marmande (von Schullian 200?)

Kremser  (Pflänzchen aus Irschen/ Kärnten vom Urlaub mitgebracht 2017)

Goldene Königin (Pflänzchen aus Irschen/ Kärnten vom Urlaub mitgebracht 2017)

Rote Johannisbeere (Galanthus 20?)

Balkontomate (Sortengarten 2016)

Slawische Frühe (Sortengarten 2016)

 

Und das idealste perfekteste Sommerhitzenabendessen ist natüüürlich: Insalata Caprese.

Auf diesem Tellerchen seht ihr dazu halbierte orange Datterini und die gelben Paulinchen mit Mozzarellawürfelchen. Feinstem Rapsöl, Aceto balsamico tradizionale di Modena (nicht das Billigirgendetwas), Steinsalz und verschieden Basilikumblättchen. Paradeisisch, sag ich euch.

Habt ihr auch Paradeiser in eurem Garten/ Balkontopf? Welche??

 

IMG_6662

Advertisements