wildgrüner cheesecake à la New York

IMG_3515.jpgDiesen wildkräuterlichen feinen Käsekuchen habe ich vor Jahren für die Verkostung bei einem Vortrag über Frühlingskräuter in der Küche, in der EURAC in Bozen, welchen ich zusammen mit meiner lieben Kräuterfreundin Hildegard Kreiter abhalten durfte entwickelt. Das ursprüngliche Rezept war ein Cheesecake-Rezept aus New York. Und ich habe schon ein wenig herumgetüftelt, damit die Konsistenz gut passt. Cremig soll er sein, dieser Käsekuchen und geschmacklich natürlich ein Gaumenspass und immer sehr verschieden, je nach Auswahl der Kräuter und Blüten die man da hinein packt.  Damals wurde ich von einigen Frauen dort angefleht das Rezept preiszugeben, aber dazu war ich damals nicht bereit. Aber in meinem Buch, “ Die gute Landkräuterküche“ durfte es natürlich nicht fehlen und so habt ihr die Chance es nachzubacken, sofern ihr das Buch in eurem Kochbuchregal stehen habt ;-). Die anderen, die es nicht haben, müssen halt selber herumtüfteln.

Im obigen Cheesecake habe ich sehr viele junge Brennnesselspitzen verarbeitet, ich würde sagen so in etwa ⅔ der gesamten verwendeten Kräuter und Blüten, dazu ein paar Frauenmantel-, Löwenzahn-, Gundelreben- Veilchen-Blätter und Blüten.

Das einzige was ich noch zurück schrauben möchte ist der Zuckeranteil. Die Menschen jenseits des Atlantiks mögen es ja gerne sehr süss… hier werde ich bei der nächsten Cheesecake-Backsession sicher ⅓ des Zuckers weg lassen…

Bezüglich der Blüten, die ihr auf  und neben dem kleinen 8 cm großen Kuchen sehen könnt sind: Märzveilchen, Vergissmeinnicht, Schlüsselblumen, Kugelprimelblütenblätter und eine Blume eines ganz besonders extravaganten Sauerklees… hübsch anzusehen, fein aufzuessen und zu genießen… herrlich diese Blütenfülle, die wir jetzt in unseren Gärten wieder finden können.

Die hier gezeigten Blüten habe ich allesamt in meinem Garten bzw. aus meinen Töpfen gesammelt!  Hoch lebe die Vielfalt innerhalb und ausserhalb der Gärten!

2 Gedanken zu “wildgrüner cheesecake à la New York

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.