Frauen-Kräuter-Feiertag

IMG_5924Heute ist ein hoher Feiertag – ein Frauen-Feiertag – aus alten Zeiten übernommen: der 15. August. Er wird vor allem von der römisch-katholischen Kirche, aber auch von den orthodoxen Kirchen gefeiert. Auch bei uns hier im römisch-katholischen Südtirol kurz Hochunserfrauentag (Maria Himmelfahrt, Maria Aufnahme in den Himmel) genannt, binden Frauen Buschen. Das sind Sträusse aus Kräutern und Blumen aus Garten, Wiese, Wald. Diese Sträuße werden dann in der Kirche nach dem Hochamt geweiht. Dieser volkstümliche Brauch ist schon über 1000 Jahre alt.

Die Kräuter wurden getrocknet und im Winter bei Krankheiten von Vieh und Mensch verwendet. Oft wurden die Sträuße auch im Stall oder im Unterdach des Bauernhauses aufgehängt. Es sollte vor Unglück, Blitzschlag, Krankheit usw. schützen.

Heute ist der Beginn des Frauendreissigers, der vom 15. August, des Feiertags der Maria Aufnahme in den Himmel bis zum Mitte September geht, dem nächsten Feiertags Mariens, nämlich Maria Geburt.

Jetzt ist noch Zeit Kräuter zu sammeln und zu trocknen um diese dann zu Tees, Tinkturen, Salben zu verarbeiten bzw. als lukullische Köstlichkeiten für den Winter zu konservieren.

Die Kräuterbuschen bestehen aus verschiedenen Kräutern und Blüten, je nach Region oder mündlich überliefertem Brauch innerhalb der Familie:

7 – Zahl der Schöpfungstage

9 – 3 mal 3 für die Heilige Dreifaltigkeit

12 – die Zahl der Apostel

14 – die Zahl der Nothelfer

24 – 2 mal 12: die zwölf Stämme Israels aus dem alten und die zwölf Apostel aus dem neuen Testament

72 – 6 mal 12: die Zahl der Jünger Jesu

99

oder eine Vielzahl von z.B. 7, 9, 12 oder 24

Typische Kräuter für den Strauß sind: Alant, Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Rose, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Eibisch, Thymian, Baldrian, Eisenkraut, Dost, Ringelblume, Korn (Roggen, Gerste usw.), Ysop, Salbei, Rosmarin, Minze, Melisse, Spitzwegerich, Muskatellersalbei und andere.

Vielleicht hast  auch Du einen bunten Sommer-Kräuter-Blumen-Strauß gesammelt und heute weihen lassen. Hast Du Lust mir davon zu erzählen???

Advertisements