RhabarberRhabarberRhabarber

Ich liebe Rhabarber. Er ist so schön sauer und noch 3 Wochen darf geerntet werden.

2 Pflanzen darf ich mein Eigen nennen. Sie gedeihen in 2 Gartenecken. Die eine hat eher grüne Stängel und die andere richtig schön rote.

Dieses Jahr darf ich endlich voll ernten.  Heuer hab ich mir bereits einige Stangen geholt und unter anderem ofengeröstetes Kompott mit Vanillestangen (das Rezept habe ich in einem tollen deutschen Blog gelesen: salzkorn.blogspot.com) und Rhabarber-Sirup gekocht.

Für das Kompott hab ich 1 kg rote  Stangen geschält, in Stücke geschnitten und in eine ofenfeste Form gegeben und mit Zucker vermischt eine halbe Stunde stehen lassen. Dann hab ich 2 Vanillestangen halbiert, das Mark herausgeschabt und mit dem Rhabarber vermischt. Im Ofen wurde dann alles bei 100 °C ca. 1 Stunde geschmort.

Die roten Schalen habe ich nicht auf den Kompost gegeben – viel zu schade wäre das gewesen, sondern weiter verarbeitet.

Ich hatte noch knapp 1,5 kg Rhabarber übrig. Daraus habe ich Sirup gekocht.

Rhabarbersirup

(ca. 1,5 l)

1,5 kg Rhabarber – rotschalig + übrige Schalen von Rhabarber für Kompott

1 kg Zucker

600 g Wasser

2 Limetten (oder kleine Zitronen)

Die Stangen samt Schale in Stücke schneiden und zusammen mit den beiseite gelegten Schalen und dem Zucker in einen hohen Topf geben und mischen.

Das ganze 2-3 Stunden ziehen lassen. Dann die Limettenschale (Zesten), das Wasser und den Saft dazugeben und alles aufkochen lassen. Bei sanfter Hitze eine 1/2 Stunde köcheln lassen, anschließend gut abseihen. (Ich habe das 1. durch ein Haarsieb und 2. durch ein Milchfilterpapier gemacht.) Den Sirup noch einmal aufkochen lassen und noch heiß in saubere sterile Fläschen abfüllen.

Mit Wasser verdünnt schmeckt dieses Getränk wunderbar an einem warmen Frühlings- oder Sommertag. So wie gestern…

Und besonders gut schmeckt er, wenn man den Sirup mit Prosecco auffüllt und dazu noch einen Limettenschnitz ins Glas gibt: das ist dann ein (P)Rosè-cco.

Der neue Hit nach dem Hugo. Probieren!

